🧲 Die 5 wichtigsten Hebel für Ihre digitale Kundenbindung

Digitale Kundenbindung in Ihrer Apotheke

Für langfristige Kundenbeziehungen, Treue und Loyalität zwischen Kunde und Apotheke

Investieren Sie jeden Tag bewusst in die Beziehung zu Ihren Kunden? Und wie viel ist Ihnen jeder einzelne Kunde wert?

„Investieren“ bedeutet dabei nicht zwangsläufig, Geld in die Hand zu nehmen, sondern Raum, Zeit und Mehrwert zu bieten, um das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Ihren Kunden und Ihrer Apotheke zu stärken. Nur so kann eine langfristige Bindung entstehen. 

Statt mit hohem Kostenaufwand digital auf die Jagd nach Neukunden zu gehen, ist die erfolgversprechendere Strategie doch die, bestehende Kunden sowohl off- als auch online an die eigene Apotheke zu binden.

Mit welchen Hebeln gelingt das digital einfacher? Und vor allem kostengünstiger? Wir verraten es Ihnen.


Die ➄ wichtigsten Hebel für digitale Kundenbindung in Ihrer Apotheke

Kundenbindung

➀ Gesundheits-App inkl. Folgerezept und Pillenwecker 📲:

  • Eine eigene Gesundheits-App, die Ihre Kunden mit regelmäßigen Informationen sowie nützlichen Services zu Medikamenteneinnahme, Folgerezept und Co. versorgt und als schneller Kommunikationskanal dient, ist Ihr Schlüssel für die Kundenbindung von heute und morgen.

➁ Online-Präsenz, -Bestellservice & -Beratung 💻:

  • Ein bequemer Online-Bestellservice ermöglicht es Ihren Kunden, Medikamente einfach von zu Hause aus zu bestellen und noch am selben Tag liefern zu lassen. Gepaart mit der Online-Beratung haben Sie die gesamte Kompetenz vor Ort auch digital abgebildet – in Ihrer „Online-Offizin“. 

➂ Gesundheitsnews und personalisierte Tipps 📣:

  • Regelmäßige News zu relevanten Themen und Tipps rund um die Gesundheit, bereitgestellt von Ihrer Apotheke, bringen Sie immer wieder ins Gedächtnis und stärken das Vertrauen in Sie. Mithilfe spezifischer Zielgruppen-Segmentierungen im Backoffice können Sie außerdem exklusive Inhalte zu Themen, Produkten und (Eigen-)Marken liefern.

➃ Treue- und Bonusprogramme 🛍️:

  • Ein Treue- bzw. Bonusprogramm mit Belohnungen und Rabatten für Ihre Kunden erhöht nicht nur die Kundenbindung, sondern auch den Umsatz Ihrer Warenkörbe.

➄ Social-Media-Präsenz 🚀:

  • Die aktive Präsenz in sozialen Netzwerken ermöglicht es Ihrer Apotheke, auf Augenhöhe mit Ihren Kunden – und über LinkedIn auch im B2B- und HR-Bereich – in Kontakt zu treten und durch direkte, nahbare und persönliche Inhalte weiteres Interesse zu wecken und mit Ihrer Kompetenz zu punkten. 

Sie wollen weitere Neuigkeiten und Tipps aus dem Gesundheitsmarkt und für Ihren Apotheken-Alltag erhalten?

Dann …
👉 … abonnieren Sie kostenfrei unseren ApozinImpuls und erhalten Sie regelmäßig Informationen und Insights: https://apozin.de/impuls-anmeldung oder
👉 … folgen Sie uns auf unseren Sozialen Netwerken: https://apozin.de/interaktiv


Über Apozin

Apozin wurde 1998 aus der eigenen Apotheker-Familie des Inhabers Benedikt Becker heraus gegründet. Schon damals war es der Anspruch von Apozin, Apotheken in die Moderne zu führen, um sie mit digitalen Angeboten gegen den Angriff durch Konzerne oder Dritte wie Ketten, Versandhändler oder Plattformen zu schützen. Seit über 10 Jahren zählt Apozin zu den innovativen App-Schmieden im Apothekenmarkt und hat mit Erfolgen wie dem „MedicManager“ und „deine Apotheke“ Geschichte geschrieben.

Auch in Zukunft lässt das Unternehmen nicht nach, der Apotheke vor Ort die besten Mittel an die Hand zu geben, um auf Veränderungen und zunehmenden Druck reagieren zu können und vorbereitet zu sein. Und zwar mit reichlich technologischem Know-how und zukunftsrelevanten Lösungen für den Gesundheitsmarkt.


Information – Transparenz – Beratung

Informations- und Beratungstermine für Apotheken können digital und kostenfrei unter: www.apozin.de/beratung gebucht werden.

Zum kostenfreien 15-minütigen Coffee Talk geht es hier entlang: https://apozin.de/ct Hier besprechen wir den Bedarf Ihrer Apotheke und geben Ihnen erste konkrete Lösungsansätze an die Hand.