CardLink by GEDISA geht 2026 weiter

Picture of Autor: Apozin GmbH

Autor: Apozin GmbH

Unternehmenskommunikation und Marketing

 

Wiesbaden, 29. Juli 2025: Auf ihrer News-Seite berichtet GEDISA über die Verlängerung der eigenen CardLink-Lösung. Laut eigener Angabe sei diese Lösung mit bis zu 400.000 Transaktionen monatlich der „stärkste digitale und ortsunabhängige E-Rezept-Kanal am Markt“.

Zur News: https://www.gedisa.de/news/cardlink-gedisa-5

 

Einlöseweg und Prozess bleiben gleich

Das bedeutet gleichzeitig auch Planungs- und Prozesssicherheit für Apotheken vor Ort und Partner wie uns von Apozin, die dieses Verfahren in ihre Apotheken-Lösungen integriert haben.

Alles bleibt also kompatibel: E-Rezept, Prozesse, Kundenansprache.
Digital, einfach, stark: Damit lokale Apotheken vorne bleiben.

Screen vom Smartphone und elektronische Gesundheitskarte sollen beim Prozess von CardLink und Einlesen der Gesundheitskarte

GEDISA selbst liefert Antworten auf diese Fragen:

  • hohe Akzeptanz bei Kundinnen und Kunden – unkompliziert und vertraut
  • weniger Zeitverlust durch fehlende Signaturen – mehr Effizienz in der Beratung
  • höhere Durchlaufzeiten dank vereinfachter Abgabeprozesse
  • Rezeptannahme auch außerhalb der Öffnungszeiten – rund um die Uhr

Wegen Sicherheitsbedenken gilt das Card-Link-Verfahren per Gesetz als Übergangslösung. An einer leistungsfähigen Nachfolge-Lösung mit der Gesundheits-ID wird für 2027 bereits gearbeitet: Auch dabei geht es um eine standeseigene und verlässliche Alternative zur ortsunabhängigen E-Rezept-Abwicklung.

 

Weitere Informationen zu Apozin

ApozinImpuls (Newsletter) kostenfrei abonnieren und nichts mehr verpassen: https://apozin.de/impuls-anmeldung
Persönliche und kostenfreie Beratung: https://apozin.de/coffee-talk/