Apozin warnt… Gefahr des Vertrauensverlustes bei eigenen Stammkunden

Wiesbaden, 29. April 2022

Der neue Hype? Medikamentenbelieferung in wenigen Minuten — vermeintlich einfach und schnell. Aber zu welchem Preis? Der am Mittwoch, dem 27.04.2022 auf golem.de veröffentlichte Testbericht durch das Verbraucherportal mobilsicher.de legt Risiken offen, die durch die Teilnahme an „neuen“ und unerprobten Marktlösungen entstehen, die nicht die klaren und strengen Regeln für die Patientensicherheit ausreichend berücksichtigen. Das kann weitreichende und im schlimmsten Fall auch rechtliche Folgen für teilnehmende Apotheken bedeuten.

Getestet wurden 5 Apotheken-Apps auf ihre Datenschutzsicherheit und den Umgang mit vertraulichen Kundeninformationen. Dabei kam heraus, dass sensible Kundendaten teilweise an andere Unternehmen übermittelt wurden oder zumindest die Werbe-ID an Google und/oder Facebook weitergegeben wurde.

Seriöse Anbieter können nur vor solchen Praktiken warnen und auf bestehende Risiken hinweisen. Denn mit der Teilnahme an solchen Apps gehen Apotheken bewusst das Risiko ein, das langjährig aufgebaute und intensive Vertrauen Ihrer Kunden zu verlieren.

Durch den Testbericht zeigt sich erneut deutlich, dass diese sogenannten „besonderen Angebote” auf besondere Weise gegenfinanziert werden, und dabei rücksichtslos mit der über Jahre aufgebauten Vertrauensbeziehung zwischen Kunde und Apotheke umgegangen wird. Hierbei gilt es zu beachten, dass „disruptive“ Ansätze und Modelle immer als Grundlage haben, etablierte Dinge zu zerstören, um Neues zu bieten – bleibt die Frage, ob dieses “Neue” dann am Ende wertvoller ist als das Altbewährte. Und diese Antwort wird oft mit viel Geld und Zerstörungskraft über den Markt ausgefochten.

Nach unserer Erfahrung ist diese schnelle Belieferung, insbesondere von freiverkäuflichen Arzneimitteln, ohnehin kein valider Bedarf des normalen Apothekenkunden. Wer braucht schon unbedingt bspw. Vitamin C Lutschtabletten innerhalb von 30 Minuten geliefert? Anders verhält es sich dann, wenn es um Rezepte geht und um die Behandlung akuter Erkrankungen, aber da liefert bereits heute schon niemand schneller als die lokale Apotheke vor Ort — wohlgemerkt mit vorheriger Wirksamkeitsprüfung und individueller Beratung. Und das kostenfrei!

Falls Sie Interesse an mehr Hintergrund und möglichen apothekenfreundlichen Lösungen haben, bei denen Sie als lokale Apotheke in den Mittelpunkt gesetzt und befähigt werden echte kundenbindende Kommunikation aufzubauen, melden Sie sich gerne unter info@apozin.de oder telefonisch unter 0611-504636-30 bei uns.

Apozin und seine Lösungen stehen seit Jahrzehnten dafür, der lokalen Apotheke innovativ und erfolgreich zu helfen, wobei die Sicherheit und der Schutz des Kunden hier den höchsten Stellenwert haben. Zur Sicherheit Ihrer Zukunft.