Aufbau der Unternehmenskommunikation bei Apozin

Neue Abteilung als Sprachrohr nach innen und außen

Apozin wird 25 Jahre

Wiesbaden, 15. August – Apozin feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag. Damit ist das Unternehmen die älteste unabhängige Agentur mit Digitalkompetenz für Apothekenmarketing in Deutschland überhaupt. Und es gibt noch mehr zu feiern: Denn nach einem viertel Jahrhundert möchte sich das Unternehmen noch breiter, serviceorientierter und präsenter aufstellen, um Apotheken jeder Größe mit crossmedialen und modularen Marketing-Lösungen zu erreichen und zum eigenen Erfolg zu verhelfen. Der Aufbau der Abteilung „Unternehmenskommunikation“ ist dabei ein entscheidender Schritt für noch stärkere Impulse nach außen. 

Kommunikation als wichtige Säule nach innen und außen

Seit Beginn des Unternehmens ist es dem Inhaber und Geschäftsführer von Apozin, Benedikt Becker, das größte Anliegen, die Apotheken vor Ort dabei zu unterstützen, sich gegen den reinen Versandhandel sowie im Markt zu behaupten und den Endverbraucher für sich zu begeistern und an sich zu binden. 

„Gerade während der Corona-Pandemie haben wir erlebt, wie entscheidend Kommunikation zu Stabilität und Wachstum in Unternehmen beiträgt, ganz gleich ob nach innen oder außen“, so Benedikt Becker. „Das gilt für Apotheken genauso wie für uns selbst! Genau deshalb ist mehr als überfällig, den Bereich der Unternehmenskommunikation auch eigenständig in unserem Unternehmen abzubilden.“ 

Seit etwa einem halben Jahr ist Diana Knoth Teil des Teams bei Apozin: Als Kommunikationsexpertin mit einschlägiger Verlags- und Agenturerfahrung unterstützte sie zuletzt in Gruppenleiterfunktion den Geschäftsbereich „Unternehmenskommunikation und Digitalisierung“ eines großen öffentlichen Unternehmens.

Aufbau Unternehmenskommunikation und strategische Begleitung

Ihre neue Aufgabe ist es nun, den Bereich der Unternehmenskommunikation bei Apozin zu implementieren, aufzubauen und die Neuausrichtung des Unternehmens strategisch mitzubegleiten. Im Unternehmen selbst ist sie dabei keine Unbekannte: Bereits vor acht Jahren war sie Teil des Erfolgsteams von Apozin und als Key-Account- sowie Produkt- und Marketing-Managerin tätig. 

„Die Einzigartigkeit und Marketing-Power der Apozin-Lösungen haben mich schon immer fasziniert – und das tun sie auch jetzt wieder aufs Neue! Diese Begeisterung gilt es auch bei den Apothekerinnen und Apothekern freizusetzen.”, so D. Knoth. „Und nicht nur das: Wir müssen Apotheken vermitteln, dass Digitalisierung und Omni-Channel-Marketing kein “Kann man mal machen” oder „Irgendwann“ mehr sind, sondern schlichtweg über die Zukunft der eigenen Apotheke entscheiden.“

Benedikt Becker ergänzt dazu: „Ich freue mich sehr, Diana Knoth für diesen Bereich in unserem Unternehmen wiedergewonnen zu haben. Wir haben viel vor und möchten wieder lauter werden. Deshalb freue ich mich ganz besonders über die Zusammenarbeit mit Diana sowie die Impulse, die von dieser neuen Abteilung ausgehen werden!“ 

Neben der Produkt- und HR-Kommunikation liegt D. Knoth auch die interne Kommunikation am Herzen. „Ganz gleich, ob es um Transparenz, agiles Arbeiten, Wissensmanagement oder die eigene Unternehmenskultur geht: Die interne Kommunikation ist aus meiner Sicht ein entscheidender Resilienz- und Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Arbeitswelten und -weisen sind volatil. Menschen wollen mitgenommen und beteiligt werden. Das gilt ganz besonders für Mitarbeitende. Und am Ende ist es doch auch wie im wahren Leben: Kommunikation ist fast alles!“

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Apozin finden hier auf dieser Homepage sowie in den sozialen Netzwerken unter: www.apozin.de/interaktiv