Das E-Rezept kommt – und Apozin mit Lösungen für Apotheken

apoHome und amamed als sichere Lösung für E-Rezept und Folgerezept

Entscheidungsjahr 2024: Apozin bietet konkrete Lösungen als echte Chance für die Apotheken vor Ort

Wiesbaden, 30. Dezember 2023 – Mit den neuen Reformvorhaben und -plänen sorgte der Gesundheitsminister Karl Lauterbach für viel Gesprächs- und Sprengstoff innerhalb der Branche. Mit dem Start des E-Rezeptes zum 1. Januar 2024 treibt das Ministerium das Vorhaben zur Digitalisierung des Gesundheitsmarktes mit großer Geschwindigkeit voran. Apozin, das Omni-Channel-Marketing- und Beratungsunternehmen für die Apotheken vor Ort zeigt mit seiner apoHome-App sowie der App und unabhängigen Plattform-Lösung amamed konkrete Wege auf, wie diese Herausforderungen nun zur echten Chance gegenüber dem reinen Versandhandel werden können.

Rückblick und Ausblick

2023 war eines der bisher herausforderndsten Jahre für den Apothekenmarkt: Hatte Karl Lauterbach noch zu Beginn seines Amtsantrittes die Stärkung der Apotheken vor Ort versprochen, so beschreibt die aktuelle Stimmung in der Branche doch sehr klar, wie zwiegespalten und angeschlagen das Verhältnis zwischen Apotheken und Gesundheitsministerium aufgrund manch politischer Entscheidungen und Aussagen mittlerweile ist.

Der Markt konsolidiert 2024 weiter – und mit der politischen Marschrichtung stärker als je zuvor. Fest steht: Das E-Rezept wird zum Gamechanger mit unklarem Ausgang. Die Folge: Apotheker sind mehr und mehr verunsichert, verärgert, fühlen sich allein- und im Stich gelassen. 2024 wird ein entscheidendes Jahr werden; die Existenz der Apotheken steht auf dem Spiel. Umso wichtiger ist es, jetzt schnellstmöglich konkrete und pragmatische Antworten auf all die Zukunftsfragen und -themen zu geben.

apoHome und amamed als eigene Apotheken-Lösung

Mit der Apotheken-eigenen App apoHome bietet Apozin eine Lösung, die eine individuelle, sichere und einfache Übertragung des E-Rezeptes an die Apotheke vor Ort möglich macht: „Es handelt sich nicht nur um die eigene App der Apotheke, sie stellt vielmehr die Abwicklung von E-Rezept und Folgerezept in den Fokus und ist damit eine reale Alternative für die Stammkunden-Bindung in der Apotheke. Und das mit den gleichen NFC-Möglichkeiten, wie sie der Versandhandel hat!“, so Benedikt Becker, Inhaber und Geschäftsführer der Apozin GmbH. Zusätzlich dient der MedicManager innerhalb der App der Unterstützung von Patienten – insbesondere der Chroniker – bei der Bestellung von Folgerezepten sowie der Einhaltung von Einnahmeroutinen.  

apoHome App mit E-Rezept und Folgerezept
apoHome: App-Lösung von Apozin zum Einlösen von E-Rezept und Folgerezept in der Apotheke

B. Becker ergänzt weiter: „Apozin steht seit über 25 Jahren an der Seite der Apotheken vor Ort, das Ziel fest im Blick: Waffengleichheit mit den Versandapotheken zu ermöglichen. Und darauf kommt es gerade beim E-Rezept jetzt an. Hierfür arbeiten wir sehr eng mit allen relevanten Bereichen an gesetzeskonformen Lösungen. Hierbei spielt die apoHomeApp als eigene Apotheken-App eine zentrale Rolle.“

Neben der apoHome-App bietet Apozin mit amamed eine weitere unabhängige App- und Portal-Lösung. Anders als andere Portale stellt sie dabei das direkte Bindeglied zwischen der Stamm-Apotheke und dem Patienten dar; die Kunden und Kundendaten verbleiben bei der Apotheke, das Portal rückt in den Hintergrund.

amamed: Sicheres Einlösen von E-Rezept und Folgerezept in der Apotheke

Information, Transparenz und Beratung

„Wir arbeiten derzeit intensiv an einer umfassenden und flächendeckenden NFC-Lösung für alle Apotheken. So können Apotheken ihre Kunden bequem aus der Distanz bedienen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen bleiben den Kunden so die wertvolle Expertise, fachliche Beratung und der persönliche Austausch mit der eigenen Apotheke in der Nähe erhalten. Diesen unglaublichen Trumpf gegenüber dem reinen Versandhandel müssen Apotheken unbedingt ausspielen – und zwar genau jetzt!

Wir hoffen auf und erwarten hier eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in der Informationskette.“, resümiert Becker und ruft gleichzeitig dazu auf, sich ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen und sich von Apozin unterstützen beziehungsweise beraten zu lassen. Persönliche

Informations- und Beratungs-Termine für Apotheken können ab sofort digital und kostenfrei gebucht werden. Darüber hinaus werden auch Termine für einen kurzweiligen, 15-minütigen Coffee Talk angeboten, die Apotheken dabei helfen sollen, gemeinsam Besonderheiten, Bedarfe und Potentiale herauszufinden und erste konkrete Lösungen an die Hand zu geben.

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