Die richtige Zeit für die lokale Apotheke ist „Jederzeit“!

Wiesbaden, 22. Juli 2022

Digitalisierung — ein Begriff, der in den letzten Monaten und Jahren so häufig im Zusammenhang mit dem Apothekenmarkt verwendet wurde wie kaum ein anderer. Da ist es schon fast logisch, dass sich auch marktfremde Anbieter daran versuchen wollen, einen Teil vom Kuchen zu erhaschen. Mit einem großen Marketingbudget sprechen sie Endkunden an und locken diese insbesondere mit dem Argument „Geschwindigkeit“ in ihre Fänge. Aber oftmals sind diese „Freundschaften“ nicht auf Dauer, wie das aktuelle Beispiel von kurando belegt. Laut einem Artikel auf businessinsider.de vom 20. Juni 2022 befindet sich der Anbieter bereits knapp 9 Monate nach seiner Gründung im vorläufigen Insolvenzverfahren und auch auf der Homepage wird darauf hingewiesen, dass derzeit keine Produkte mehr bestellt werden können. Was bedeutet dies für die zahlreichen Nutzer? Wieder müssen sie sich einen neuen Kanal suchen, um an ihre Medikamente zu kommen, wieder eine neue App herunterladen, sich wieder bei einem neuen Portal registrieren. Sorgen Sie mit Ihrer Apotheke dafür, dass es Ihren Kunden nicht so ergeht — denn nicht die Größe oder das Budget sind entscheidend, sondern die Nähe zu den Kunden und da ist die Apotheke vor Ort einfach unschlagbar!

Aber was bedeutet Digitalisierung eigentlich für die traditionelle Apotheke vor Ort?

Es sollte auf keinen Fall bedeuten, dass man sich seine online affinen Kunden einfach von App-Anbietern und Plattformbetreibern vor der Nase wegschnappen lässt. Vielmehr bedeutet „Digitalisierung“ für die lokale Apotheke eine zusätzliche Erweiterung der Kontakt- und Zugangsmöglichkeiten zur Apotheke und ihren Dienstleistungen durch die Ergänzung von unterschiedlichen digitalen Kanälen. Dabei ist es wichtig, dass der Kunde immer wieder in die Apotheke geführt wird und nicht im Online-Nirwana verloren geht.

Der persönliche Kontakt, die kompetente und einfühlsame Beratung, die schnelle Medikamentenlieferung nach Hause durch den vertrauten Botendienst der Apotheke, der zuverlässige Apotheken-Notdienst — all das sind Alleinstellungsmerkmale, die ausschließlich der lokalen Apotheke obliegen und in eine dauerhafte und vertrauensvolle Kundenbeziehung einzahlen. Diese starken Argumente gilt es mit beständigen digitalen Lösungen zu ergänzen. Eine eigene Webseite, die in die Marke der Apotheke einzahlt, auf allen Endgeräten gut zu bedienen ist und Kunden emotional und kompetent abholt, ist heutzutage obligatorisch. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Ihren Kunden eine sichere und beständige App anzubieten, mit der sie ganz einfach und ohne viel Schnickschnack Rezepte einlösen und Medikamente bestellen können. Alles mit der Apotheke im Mittelpunkt.

Benedikt Becker, Geschäftsführer der Apozin GmbH aus Wiesbaden, meint dazu: „Apotheken haben allen Grund dazu, selbstbewusst aufzutreten und sich den ‚neuen‘ Herausforderungen zu stellen. Wichtig ist es, die Kunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen und danach zu handeln — ganz egal, ob diese lieber direkt in die Apotheke kommen, sich ausführlich über die Webseite informieren möchten oder ganz einfach von der Couch aus über das Smartphone Rezepte einlösen oder Medikamente bestellen. Eine moderne Apotheke sollte dazu bereit sein, sowohl den lokalen als auch den digitalen Weg gemeinsam mit ihren Kunden zu gehen. Nur wenn dies geschieht, gibt es für Apothekenkunden keinen Grund mehr, sich anderweitig nach einer Alternative umzuschauen. Seit fast 25 Jahren definieren wir unsere Unternehmensziele genau darin, dies allen Apotheken zu ermöglichen und sie dabei umfassend zu unterstützen, auch in Zukunft die einzig richtige Wahl für Ihre Kunden zu bleiben.“

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